Kontrollierte Wohnraumlüftungen – effizient, umweltfreundlich, kostensparend

Ein modernes Lüftungssystem mit Wärme-Rückgewinnung sorgt zu jeder Tages– und Nachtzeit für das richtige Maß an Frischluft.

Um Heizenergie einzusparen, werden Neubauten heutzutage wesentlich dichter gebaut als in vergangenen Jahrzehnten. Die Konsequenzen sind eine schlechtere Raumluftqualität wegen mangelnder natürlicher Durchlüftung und Schimmelpilzgefahr durch ungenügende Feuchteabfuhr.

Die manuelle Be- und Entlüftung nach dem Prinzip „Fenster auf“ ist bei kalter Witterung nicht nur ungemütlich, sondern reicht in aller Regel auch nicht aus. Es gibt aber auch noch einen viel gravierenderen Nachteil: Bei jedem Lüftungsvorgang entweicht wertvolle Wärme; die Frischluft muss mit viel Energieaufwand wieder aufgeheizt werden. Die Lösung kann aus hygienischen, bauphysikalischen und energetischen Gründen nur eine geregelte Be- und Entlüftung sein.

Mit einer Wohnungslüftung bleibt die Wärme dort, wo sie hingehört: im Haus. Über Luftkanäle wird die verbrauchte Luft abgeführt und gleichzeitig frische Außenluft in den Wohnbereich herangebracht. Das Besondere daran: die in der Abluft enthaltene Wärme wird auf die Zuluft übertragen – ein Verfahren, das bis zu 50% Energie spart!